RPWL | Tales From Outer Space

Tales From Outer Space

Release 2019

Begegnungen der dritten Art

„Es gibt viele Geschichten über den Besuch von Außerirdischen. Manchmal kommen die Aliens als Freunde, manchmal um uns zu versklaven. In jener kalten Nacht geben Lichter am Himmel Menschen auf der ganzen Welt ein ungutes Gefühl …“

Die Außerirdischen in „A New World“ – dem ersten Song des neuen Albums Tales From Outer Space der bayrischen Progrocker RPWL – treffen auf besagte Band, erfahren durch „Hand auflegen“, wieviel Leid und wieviel Schlimmes auf der Erde durch die Menschen vorherrscht und suchen völlig erschrocken sofort wieder das Weite.

Nach acht Studio-, einem Best-of- und sechs Livealben dringt das Raumschiff RPWL in die unendlichen Weiten des Weltraums vor und wenn wir das Jahr 2019 schreiben, genauer das Sterndatum 22. März 2019, dann ist die Scheibe gelandet. Mit ihrer vier Mann starken Besatzung haben sie sich auf dem neuen Longplayer ganz der Science-Fiction verschrieben. Sänger und Keyboarder Yogi Lang: „Dieses Mal ist es kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinn geworden. Es sind jedoch sieben Kurzgeschichten zum Thema Science-Fiction. Für uns war das aber nicht nur thematisch sehr interessant, sondern auch musikalisch eine unglaubliche Spielwiese, die förmlich einlud, mit Sounds und allen vorstellbaren musikalischen Stilmitteln zu experimentieren.“

So beginnt „Not Our Place To Be“ mit Horrorstreichern und elektronischen Störgeräuschen und vermittelt sofort das ungemütliche Gefühl beim Betreten eines fremdem Planeten. Ganz im Gegensatz dazu der folgende Song „What I Really Need“, der mit den Delaygitarren eine positive Stimmung verbreitet. Doch der Raumgleiter RPWL hat den Kontakt zur Erde nicht verloren, gerade in diesem Song konterkariert der Text die Musik und legt den Finger in die Wunde, stellt kritische Fragen zum aktuellen Konsumverhalten der Menschheit.

Generell lässt sich die Musik von RPWL wohl am besten dem Art- und Progressive-Rock zuordnen, dabei ist sie aber immer songorientiert. Und die weiche Stimme von Yogi Lang, die ein wenig an David Gilmour erinnert, hält alles zusammen. Waren die letzten beiden Alben Wanted und Beyond Man In Time Konzeptalben, ist es diesmal keine zusammenhängende Story – allerdings gibt es Science-Fiction als gemeinsamen Nenner.

Natürlich steht der Vergleich mit Pink Floyd stets im Raum, den die Band aber unter anderem durch die Veröffentlichung und Performance der ersten konzeptionellen Live-Show Pink Floyd’s The Man And The Journey selbst befeuert hat. Und mit dem Frühwerk von Pink Floyd verglichen zu werden, ist sicher nicht die schlechteste Referenz, auch und gerade dann, wenn Guy Pratt (Pink Floyd, David Gilmour) höchstpersönlich sich bei einem Song am Bass die Ehre gibt.

Gitarrist Kalle Wallner, der besonders in „Light Of The World“ mit seinem lyrischen Gitarrenspiel brilliert: „Nach drei Livealben hat es unglaublich viel Spaß gemacht, wieder eigene Songs zu kreieren. Ich bin unglaublich stolz auf das neue Album und kann es kaum erwarten, bis wir es endlich live auf unserer ausgedehnten Europa-Tour im kommenden April präsentieren können!“

Tracklist

A New World
Welcome To The Freak Show
Light Of The World
Not Our Place To Be
What I Really Need
Give Birth To The Sun
Far Away From Home

Line-Up

Yogi Lang, Gesang & Keyboards
Kalle Wallner, Gitarre & Gesang
Markus Jehle, Keyboards
Marc Turiaux, Schlagzeug

Produzent: Yogi Lang
Co-Produzent: Kalle Wallner

Gast Musiker:
u.a. Guy Pratt (Pink Floyd, David Gilmour): Bass bei „Not Our Place To Be“

Additional Information

Release 22. März 2019
Vinyl
(4 verschiedene Farben, 180 g)
GAOM 061 LP
CD Digipak GAOM 061 CD
limitierte Sammlerbox GAOM 061 Box
Label Gentle Art Of Music
Vertrieb Soulfood

RPWL | Tales From Outer Space

Tales From Outer Space

Release 2019

Encounters of the third kind

“There are many stories about visits from extraterrestrials. Sometimes the aliens come as friends, sometimes they come to enslave us. On this cold night, lights in the sky are making people all over the world uneasy…”

The aliens in “A New World” – the first song of the new album Tales From Outer Space by the Bavarian progrockers RPWL – meet the aforementioned band and learn by “laying on their hands” how much suffering and evil caused by humans prevails on earth and immediately leave again, completely shocked.

After eight studio albums, one best-of album and six live albums, the spaceship RPWL penetrates into the infinite vastness of space and when we write the year 2019, more precisely star date 22 March 2019, the disc has landed. With their four-man crew, they have dedicated themselves entirely to science fiction on the new LP. Singer and keyboarder Yogi Lang: “This time it didn’t turn out to be a concept album in the true sense. But there are seven short stories about science fiction. For us it was not only thematically very interesting, but also musically an unbelievable playground, which literally invited us to experiment with sounds and all imaginable musical stylistic devices”.

Thus, “Not Our Place To Be” begins with horror strings and electronic noises and immediately conveys the uncomfortable feeling of entering a strange planet. In contrast to this the following song “What I Really Need”, spreads a positive mood with delay guitars. But the space glider RPWL has not lost contact with earth, especially in this song the lyrics counteract the music and touch upon sensitive subjects, asking critical questions about the current consumer behaviour of mankind.

In general, the music of RPWL can best be assigned to art and progressive rock, but it is always song oriented. And the soft voice of Yogi Lang, which reminds a little of David Gilmour, holds everything together. While the last two albums Wanted and Beyond Man In Time were concept albums, this time there isn’t a coherent story – but science fiction is the common denominator.

Of course, there is always an underlying comparison with Pink Floyd, but the band has also fired it up themselves with the release and performance of the first conceptual live show, Pink Floyd’s The Man And The Journey. And to be compared with the early work of Pink Floyd is certainly not the worst reference, even and especially when Guy Pratt (Pink Floyd, David Gilmour) himself performs a song on the bass.

Guitarist Kalle Wallner, who shines especially in “Light Of The World” with his lyrical guitar playing: “After three live albums it was a lot of fun to create our own songs again. I am incredibly proud of the new album and can hardly wait until we can finally present it live on our extensive European tour next April!”

Tracklisting

A New World
Welcome To The Freak Show
Light Of The World
Not Our Place To Be
What I Really Need
Give Birth To The Sun
Far Away From Home

Line-Up

Yogi Lang: vocals & keyboards
Kalle Wallner: guitar & bass
Markus Jehle: keyboards
Marc Turiaux: drums

Producer: Yogi Lang
Co-producer: Kalle Wallner

Guest-musicians:
Guy Pratt (Pink Floyd, David Gilmour): Bass on „Not Our Place To Be“
(amongst others)

Additional Information

Release22 March 2019
Vinyl
(4 different colours, 180 g)
GAOM 061 LP
CD DigipakGAOM 061 CD
Collector’s-Box
(limited edition)
GAOM 061 Box
LabelGentle Art Of Music
DistributionSoulfood